Das Wichtigste im Überblick

Manufaktur „Naturseifen handgemacht“

Ein Markt lebt von seiner Vielfalt und dem Reichtum an Farben und Düften. Unsere Sinne werden inspiriert und Neugierde wird geweckt. Wir tauschen uns aus und teilen unsere Erfahrungen und Wünsche mit Bekannten und manchmal auch mit Fremden, die nicht selten zu Bekannten werden. 😊
Wenn wir über einen Markt gehen, kann dies zuweilen sogar wirken wie eine Meditation. Wir nehmen mit allen Sinnen wahr, riechen, sehen, hören, schmecken zuweilen auch. Es ist eine Abkehr vom wiederkehrenden Alltag, wir spüren uns vielleicht sogar lebendiger als in den Gewohnheiten des All-Tags.

Mit diesem Bild vor meinen inneren Augen betrat ich das Ladengeschäft der Manufaktur für handgemachte Seifen.

Düfte und Farben hüllten mich ein. Es war eine andere Welt, eine Welt der Sinne, vor allem der Düfte, doch auch die Augen wurden verwöhnt von der Vielfalt, jedoch kam zu keiner Zeit das Gefühl der Überforderung auf. Die Anordnung der Waren war aufeinander abgestimmt, sodass ich durch das Geschäft gehen und die Eindrücke aufnehmen konnte. Neben Seifen, Duschgels, Ölen gibt es bei Helga Kurtenbach zusätzlich passende Dekoartikel und natürlich auch sorgsam und mit Liebe zusammengestellte Geschenksets.

Vermutlich erlebt Helga regelmäßig Kunden, die mit einem zufriedenen Lächeln an der Verkaufstheke ankommen, die tiefer im Laden und von der Tür nicht einsehbar steht. Mir ging es jedenfalls so, auch wenn ich natürlich keine Kundin im klassischen Sinne war. Doch auch diese sah ich während des Gesprächs reinkommen und trotz Maske war genau dieses Lächeln erkennbar.

 

Dann erzählte mir Helga über ihre Manufaktur.

In ihrer Seifenküche stellt sie nicht nur Seifen aus verschiedenen Rohstoffen her, sondern auch Badezusätze, Körper-, Hand- und Gesichtscremes, feste Haarshampoos und -spülungen, Deocreme, Lippenpflege und mehr. Dabei verwendet sie ausschließlich hochwertige Naturprodukte aus tierversuchsfreier Produktion und nach selbst entwickelten Rezepten.

Die Rohstoffe reichen von nativem Olivenöl über Stuten- und Schafsmilch bis hin zu ätherischen Ölen und Essenzen, Blüten, Kräutern und Gewürzen. Es gibt eine reichhaltige Auswahl an naturbelassenen Produkten, auch rein veganen, w. z.B. die vegane Haarseife natur, die nicht nur ohne Duftstoffe auskommt, sondern auch ohne Palm- oder Kokosfett.

Cremes und Lotionen können sowohl im nachhaltigen Glasbehälter als auch in Bioplastikverpackungen erworben werden. Helga Kurtenbach hat wirklich an alles und alle gedacht.

Sehr ansprechend sind auch ihre bereits erwähnten Geschenkverpackungen, wie z.B. die „Dekorierte Seife“ in unzähligen Varianten und auch als kleine Geschenke oder Mitbringsel wunderbar geeignet. Oder zum Wichteln. 😊

Mein Fazit: Eine nicht nur pflegende Bereicherung für unsere Marktschwärmerei Linz! Und falls Du noch kein Mitglied bist, aber spätestens jetzt werden möchtest, findest Du hier den Link zur Registrierung:

Verpasse nichts mehr

- Abonniere unseren Newsletter -